Orientierung für die Bewertung von Wohngebäuden
"Durchschnittliche Herstellungskosten" für Gebäude (genauer: Normalherstellungskosten oder NHK) sind Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen und der Festlegung von angemessenen Verkaufspreisen. Sie werden primär im Rahmen der Immobilienbewertung und für steuerliche Zwecke benötigt, um eine standardisierte und objektive Grundlage zu schaffen.
Laut Immobilienwertermittlungsverordnung (ImmoWertV) sind die Normalherstellungskosten 2010 (NHK 2010) anzuwenden. Diese sind in Anlage 4 der ImmoWertV in tabellarischer Form enthalten. Die Durchschnittswerte des NHK aus dem Jahr 2010 sind aber nicht für jedes Objekt aussagekräftig.
Wenn ein zu bewertendes Objekt erhebliche individuelle Besonderheiten aufweist, die über die Merkmale der definierten Standardstufen hinausgehen, z.B. moderne Bauweisen in Holzständer- oder Holzmassivbau, müssen die Kosten anderweitig ermittelt und begründet werden.
Systematischer Gebäudekatalog mit aktuellen Baukosten
Die SIRADOS Herstellungskosten sind Kostenkennwerte auf der Basis eines systematischen Gebäudekatalogs mit unterschiedlichen Bauweisen. Im Gegensatz zur Vielzahl an Einzelobjekten, die statistisch ausgewertet werden, ist der SIRADOS Gebäudekatalog ein flexibler Typenkatalog aus Bauelementen. Die Systematik der Gebäudeelemente lehnt sich in der Gliederung an den Normalherstellungskatalog an.
Die Zusammenstellung der Bauelemente aus aktuellen Leistungspositionen erfolgt auf der Grundlage langjähriger Baupraxis in der Planung, analysierten Gebäuden und Elementkatalogen. Die Auswahl der Konstruktionstypen und technischen Lösungen haben wir nach Marktbedeutung vorgenommen.
Die Kosten in der gratis Broschüre haben den Stand 09/2025 und sind in Euro/ m² netto angegebenen.
Anwendung in Bewertung und Planung
Die objektiven und durchschnittlichen Herstellungskosten eignen sich zur Ableitung oder Validierung von Normalherstellungskosten. Durch die Vergleichbarkeit verschiedener Gebäudetypen und Ausstattungsvarianten lassen sich Planungen und Bewertungen nachvollziehbar gestalten.
Aufgrund der regelmäßigen Aktualisierungen der SIRADOS Baudatenbank basieren die Kosten immer auf aktuellen marktrecherchierten Baupreisen und müssen im Gegensatz zu den Normalherstellungskosten (NHK 2010) nicht mit dem Baupreisindex hochgerechnet werden. Zur Berechnung der Regelherstellungskosten von Bestandsgebäuden muss nur die Alterswertminderung einbezogen werden.
Interesse an einer fundierten Bewertungsgrundlage?
Die Broschüre „SIRADOS Herstellungskosten für Wohngebäude“ steht zum kostenlosen Download bereit – ein kompakter Einstieg in die strukturierte Bewertung von Einfamilienhäusern und Reihenmittelhäusern.



