Produktberatung: 0 82 33 / 23 40 50

Swipe to the left

Neu für Handwerker: SIRADOS Kalkulationshandbücher 2017

15.02.2017

Die neuen Kalkulationshandbücher im DIN A5 Format von SIRADOS, dem führenden Anbieter für Kalkulationsdaten, erscheinen ab April 2017 und richten sich speziell an die Gewerke Zimmerer-Dachdecker-Klempner und Putz-Maler-Trockenbau. Nur mit realistischen und knapp kalkulierten Angeboten ist der Handwerker wettbewerbsfähig und kann unternehmerischen Gewinn erzielen.

Neu für Handwerker: SIRADOS Kalkulationshandbücher 2017

SIRADOS Kalkulationshandbücher

SIRADOS, der führende Anbieter für Kalkulationsdaten, hat jetzt neue Fachbücher für Handwerker entwickelt. Die Kalkulationshandbücher im DIN A5 Format erscheinen ab April 2017 und richten sich speziell an die Gewerke Zimmerer-Dachdecker-Klempner und Putz-Maler-Trockenbau.

Der hohe Wettbewerbsdruck erhöht die Ansprüche an die Angebots- und Nachtragskalkulation

Handwerker kalkulieren im scharfen Wettbewerb Angebotspreise. Nur mit realistischen und knapp kalkulierten Angeboten ist der Handwerker wettbewerbsfähig und kann unternehmerischen Gewinn erzielen. Dabei muss das Angebot niedrig genug sein, um den Zuschlag für einen Auftrag zu erhalten und hoch genug, um noch wirtschaftlich zu sein.

Erschwerend kommt hinzu, dass immer mehr Angebote in immer kürzerer Zeit erstellt werden müssen. Und, dass sich Bauregeln und Normen fortlaufend ändern und direkten Einfluss auf die Ausschreibung und Angebotserstellung haben.

Die Notwendigkeit von sicheren und verlässlichen Kalkulationsdaten ist gestiegen

In vielen Fällen werden Preise aufgrund von Erfahrungswerten geschätzt oder von früheren Kalkulationen übernommen. Mit diesen Einschätzungen kann der Handwerker aber auch mal komplett daneben liegen. Betriebswirtschaftliche Risiken oder Haftungsfälle können nur durch eine sorgfältige Kalkulation verringert werden.

Der Handwerker braucht für seine Gewerke verlässliche Kalkulationspreise, die ihm als Orientierung dienen oder die er sogar gleich übernehmen kann. Daneben werden Angebotstexte als Vorlage benötigt, die rechtlich einwandfrei formuliert sind.

SIRADOS Kalkulationshandbücher sind eine zuverlässige Hilfe bei der Baukalkulation

Speziell für die Gewerke Zimmerer-Dachdecker-Klempner und für Putz-Maler-Trockenbau liefert jetzt SIRADOS zwei DIN A5 Fachbücher mit fix und fertig formulierten und vorkalkulierten Angebotstexten.

SIRADOS Kalkulationshandbücher bieten:

  • Aktuelle Kalkulationsansätze für Lohn, Material, Gerät und den Einheitspreis
  • VOB- und DIN-konforme Bauleistungsbeschreibungen
  • Zeitwerte nach Stunden und Minuten
  • Gewerkespezifische Mittellöhne mit den Stundensätzen für Meister, Vorarbeiter, Fachwerker und Helfer
  • Ortfaktoren für Bundesländer, Landkreise und kreisfreie Städte

SIRADOS Kalkulationshandbuecher

Mit den Kalkulationshandbüchern verbessern Handwerker ihre Kostengenauigkeit durch verlässliche vorkalkulierte Preise für die Baukalkulation. Die vorformulierten Texte sind eine rechtssichere Vorlage für eigene Leistungsbeschreibungen mit der viel Zeit eingespart werden kann.

Die Zeitwerte eignen sich als Richtwerte für die Arbeitszeitermittlung und als Hilfe für eine eigene Berechnung des Lohnanteils. Die angegebenen Stundensätze sind ein zusätzliches Kontroll- und Steuerinstrument. Die Ortfaktoren ermöglichen eine regionale Einordnung der Kalkulationspreise.

Preis und Leistungsumfang

SIRADOS Kalkulationshandbuch Zimmerer-Dachdecker-Klempner für die Gewerke:

  • 001 Gerüstarbeiten
  • 016 Zimmer- und Holzbau
  • 020 Dachdeckung
  • 021 Dachabdichtung
  • 022 Klempner
SIRADOS Kalkulationshandbuch Putz-Maler-Trockenbau für die Gewerke:

  • 001 Gerüstarbeiten
  • 023 Putz- und Stuck, Wärmedämmsys.
  • 034 Maler- und Lackierer
  • 037 Tapezierer
  • 039 Trockenbau
Ca. 2.371 Positionen auf 580 Seiten Ca. 1.632 Positionen auf 470 Seiten