Produktberatung: 0 82 33 / 23 40 50

FAQS
SIRADOS BAUDATEN UND SOFTWARE

Installation

Wie starte ich SIRADOS?

Antwort

Starten Sie das Programm entweder über das Icon auf Ihrem Desktop oder über das Startmenü unter START > ALLE PROGRAMME > SIRADOS BAUDATEN UND SOFTWARE.

Um SIRADOS- Produkte lizenzieren oder testen zu können, müssen Sie sich nach der Installation der CD einmalig online am Lizenzportal anmelden. Erst nach einer erfolgreichen „Erstregistrierung“ können Sie Produkte lizenzieren oder testen.

Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Rechner eine Verbindung zum Internet hat.

Klicken Sie im Startfenster auf <REGISTRIEREN> und füllen Sie die entsprechenden Felder aus.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Handbuch zur Installation in einem Netzwerk

Antwort

Installationshandbuch für den Download. Klicken Sie auf den Link und speichern Sie das PDF-Dokument auf Ihrem Rechner.

Netzwerkinstallation

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Welche Änderungen muss ich vornehmen wenn die Software auf dem Bildschirm nicht in der richtigen Größe angezeigt wird?

Antwort

Unter Windows 10 in Verbindung mit hochauflösenden mobilen Bildschirmen kann es vorkommen, dass der Startbildschirm verkleinert in einer Ecke des Bildschirms erscheint. Abhilfe für die verkleinerte Darstellung schafft das Deaktivieren des „Kompatibilitätsmodus“.

Rechts-Mausklick auf das SIRADOS Start-Icon auf Ihrem Desktop

Wählen Sie dann den Eintrag „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“.

Es öffnet sich das Fenster „Programmkompatibilität, hier gehen Sie auf „Programmprobleme behandeln“.

Unter „Welche Probleme sind Ihnen aufgefallen?“ setzen Sie bei „Das Programm wird zwar geöffnet, aber nicht ordnungsgemäß angezeigt“ ein Häkchen und klicken auf -> Weiter.

Bei der nächsten Frage: „Welche Anzeigeprobleme stellen Sie fest?“ klicken Sie auf die Option „Programm wird nicht ordnungsgemäß angezeigt, wenn die Einstellungen für große Skalen ausgewählt werden.“ Bestätigen Sie mit -> Weiter.

Unter „Kompatibilitätseinstellungen für das Programm testen“ führen Sie erst „Programm starten …“ durch und gehen dann auf -> Weiter.

Bestätigen Sie mit „Ja, diese Einstelllungen für diese Programm speichern“.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Wie installiere ich eine Update-Version?

Antwort

Update-Lieferungen funktionieren nur auf dem Rechner, auf dem sich auch die Grundversion befindet (s. „Neu-Installation auf einem Einzel-Arbeitsplatz-Rechner“).

  1. Legen Sie die SIRADOS-CD in das CD-ROM Laufwerk des Rechners, auf dem sich die Grundversion befindet.
  2. Das Installationsprogramm startet automatisch. (Sollte die Autostart-Funktion auf Ihrem Rechner nicht aktiv sein, öffnen Sie das Desktop-Symbol „ARBEITSPLATZ“ und klicken dort auf Ihr CD-ROM Laufwerk doppelt.)
  3. Folgen Sie den Anweisungen bis die Installation fertiggestellt ist.
  4. Als Update-Kunde sind Sie bereits registriert. Mit Ihren Login-Daten melden Sie sich gleich in der Software an und können Ihre Produkte sofort lizenzieren.
Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Wie installiere ich eine Einzelplatz-Version?

Antwort

Bei der Installation unter Windows 10, 8.1, 8 und Windows 7 müssen Sie sich als Administrator anmelden, bzw. Administratorrechte besitzen.

Bevor Sie mit der Installation beginnen, führen Sie bitte zunächst folgende Schritte aus:

  1. Schließen Sie alle evtl. laufenden Programme.
  2. Legen Sie die CD-ROM in Ihr CD-ROM-Laufwerk.
  3. Bei standardmäßiger Konfiguration des Rechners wird die CD nach wenigen Sekunden über den Autostart aktiviert.

Liegt eine neuere Version im Internet vor, erhalten Sie die Meldung: aktuellere Version als auf CD gefunden, mit der Möglichkeit diese herunterzuladen. Auf diese Weise sind Sie inhaltlich und technisch gleich mit der ersten Installation auf dem neuesten Stand.

Ein Doppelklick auf <Einzelplatz-Installation auf diesem PC> öffnet das Startfenster zur Installation.

Über einen Mausklick auf <Ja> starten Sie den Installationsvorgang.

Sollte die CD nicht automatisch starten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den <START>-Button und anschließend auf <AUSFÜHREN>.
  • Klicken Sie auf <DURCHSUCHEN> und wählen Sie das CD-ROM-Laufwerk aus.
  • Markieren Sie die Datei „SETUP“ und klicken Sie dann auf <OK>. Die Installationsauswahl startet.

Mit der Installation von SIRADOS BAUDATEN UND SOFTWARE werden folgende Versionen von Microsoft automatisch installiert: die neueste Version von Microsoft.NET Framework, zur Zeit 4.5.2 und Microsoft SQL Server 2014.

Folgen Sie den weiteren Anweisungen des Programms.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Welche Voraussetzungen gelten für die Installation der CD SIRADOS Baudaten und Software?

Antwort

Für die Nutzung der CD stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die folgenden Mindestanforderungen erfüllt, bevor Sie das Programm installieren:

Hardware

Windows-PC, 2 GB RAM empfohlen, 2 GB freier Speicherplatz auf dem Installations-Laufwerk (Festplatte)

Software

Windows 10, 8.1, 8 oder 7

Möchten Sie SIRADOS LIVE (online) nutzen, so ist ein Endgerät mit Internetzugang und einem aktuell unterstützten Internetbrowser in der aktuellsten Version erforderlich, z.B. Google Chrome, Firefox oder Edge.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Handbuch zur Installation auf einem Einzelplatz

Antwort

Installationshandbuch für den Download. Klicken Sie auf den Link und speichern Sie das PDF-Dokument auf Ihrem Rechner.

Installationshandbuch

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Was muss ich tun, wenn bei der Installation der Hinweis: "Setup benötigt die Datei SIRADOS_LIVE....exe" erscheint?

Antwort

Das Installationsprogramm teilt das Setup aufgrund der Größe in zwei Teile auf. Die Meldung weist darauf hin, dass jetzt der 2. Teil installiert wird.

Bitte bestätigen Sie die Meldung einfach mit „OK“ und das Setup wird weiter ausgeführt.

Installation Meldung

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Registrierung

Wie registriere ich mich erfolgreich?

Antwort

Um Ihre Produkte zu lizenzieren, müssen Sie sich einmalig online an unserem Lizenz-Portal anmelden.

Mit einem Klick auf „Registrieren“ auf der Startseite öffnet sich das Fenster „Registrierung für Neukunden“.

Füllen Sie hier alle Felder vollständig aus und bestätigen Sie über den Button <Zustimmen* und Registrieren> Ihre Daten. Bitte beachten Sie die Informationen zur Dateneingabe, z.B. bei der Vergabe des Passworts.

Kundennummer und Rechnungs- oder Auftragsnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Lieferschein.

Wechseln Sie in Ihr E-Mail-Programm.

Mit der Absenderadresse: lizenzportal@weka.de und dem Betreff: „WEKA/SIRADOS LIZENZPORTAL: REGISTRIERUNGSBESTÄTIGUNG“ finden Sie eine Mail mit einem Bestätigungslink vor.

SIRADOS Registrierungsbetätigung Lizenz-Portal

Klicken Sie auf diesen Link um die Registrierung abzuschließen.

Wichtig!

Erst nach der Bestätigung über den Link sind Sie bei SIRADOS LIVE Desktop registriert und können mit der Lizenzierung fortfahren. Es wird wiederum eine Bestätigung angezeigt.

Haben Sie SIRADOS Baudaten und Software geöffnet, sind Sie automatisch angemeldet. Ansonsten öffnen Sie das Programm und melden Sie sich unter Login mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort an.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Warum muss ich mich registrieren?

Antwort

Die Verwaltung aller Lizenzen erfolgt online in einem Lizenzportal. Daher benötigen wir eine Registrierung mit Ihren Daten um die entsprechenden Produkte bereitzustellen.

Damit steht Ihnen die Nutzung am PC oder Online frei zur Wahl. Über einen Internetzugang sind Sie mobil flexibel und können mit Laptop, Handy oder Tablet immer auf die Daten zugreifen.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Wo finde ich Kunden und Rechnungs- oder Auftragsnummer zur Registrierung?

Antwort

Kundennummer und Rechnungs- oder Auftragsnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung oder Ihrem Lieferschein.

Beispiele: Rechnung und Lieferung an die gleiche Adresse:

SIRADOS Rechnung und Lieferung an gleiche Adresse

 

Rechnung und Lieferung an verschiedene Adressen:

Achtung: Sie benötigen immer die Kundennummer des Rechnungsempfängers und bei Bestellung mit Update auch die Rechnungsnummer.

 

Rechnung und Lieferung bei Bestellung über ein Softwarehaus:

Haben Sie die SIRADOS-LIVE-Desktop-CD über ein Softwarehaus gekauft, so finden Sie Ihre Zugangsdaten immer in folgender Form unter dem bestellten Produkt: Ihre Zugangsdaten: Kundennummer:  12345678-XXXXX Auftragsnummer: 12345678-XXXXX

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Warum erhalte ich bei der Registrierung die Meldung: Mailadresse bereits vergeben?

Antwort

Sie haben sich mit einer Testversion bereits im Lizenzportal registriert.

Um neue Produkte zu Ihrem Account hinzuzufügen, oder Ihre Mail-Adresse mit Ihrem Account zu verknüpfen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Loggen Sie sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort ein.
2. Prüfen Sie bitte unter „Mein Konto“ ob Ihre Mail-Adresse bereits mit Ihrer Kundennummer verknüpft wurde.
3a. Falls dies nicht der Fall ist, tragen Sie bitte unter „Lizenzen hinzufügen“ Ihre Kundennummer und Rechnungsnummer der Bestellung ein.
3b. Falls dies bereits der Fall ist, können Sie Ihre Lizenzen unter Verwaltung > Lizenzen aktivieren.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Warum erhalte ich bei der Vergabe des Passworts eine Fehlermeldung?

Antwort

Wenn das Passwort die Kriterien für ein „sicheres Passwort“ nicht erfüllt, erhalten Sie unterschiedliche Fehlermeldungen, die Sie entsprechend darauf hinweisen.
Die Meldungen können zum Beispiel wie folgt lauten:

Das von Ihnen eingegebene Passwort ist nicht sicher genug! Das Passwort muss noch folgende Kriterien erfüllen:
Das Passwort muss aus mindestens 6 Zeichen bestehen!
Das Passwort muss mindestens eine Zahl enthalten!
Das Passwort muss mindestens ein Sonderzeichen (z.B. #,!,+) enthalten!

Wählen Sie daher ein Passwort das zwischen 6 und 20 Zeichen hat, einen Groß- und einen Kleinbuchstaben und ein Sonderzeichen enthält.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Lizenzverwaltung

Lizenzierungs-Guide

Antwort

Lizenzierungs-Guide für den Download. Klicken Sie auf den Link und speichern Sie das PDF-Dokument auf Ihrem Rechner.

Lizenzierungs-Guide

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Was muss ich tun um den vollen Umfang meiner Produkte zu sehen?

Antwort

Um den vollen Umfang Ihres Produkts während des 14tägigen Testzeitraums zu nutzen, klicken Sie einfach im Startbildschirm auf den START-Button oder in der Navigationsleiste auf <Baudaten>.

Sie sehen den vollen Umfang Ihres gewählten Produkts und können alle Funktionen wie Favoriten und eigene Daten nutzen. Lediglich die Exportfunktionen sind gesperrt.

Haben Sie mehrere Produkte im Test, dann können Sie über die Filterauswahl die Anzeige steuern.

Ein rotes Schloss bei der Anzeige bedeutet immer, die Daten sind im momentan angezeigten Produkt nicht enthalten.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Wie aktiviere ich meine Vollversion?

Antwort

Zur Aktivierung Ihrer Lizenz gehen Sie unter Verwaltung > Lizenzen und wählen unter „Verfügbare Lizenzschlüssel <LIZENZSCHLÜSSEL ABRUFEN>.

Durch den ersten Abruf des Lizenzschlüssels haben Sie das Produkt kostenpflichtig lizenziert. Bei Abschluss eines Kaufvertrags ist die Rückgabe, unabhängig von der Lizenzierung, ausgeschlossen.

Sie erhalten einen Hinweis mit der folgenden Meldung.

Screen Meldung Lizenzschlüssel abrufen

Über <ABRUFEN> bestätigen Sie die kostenpflichtige Lizenzierung und Ihr Produkt steht Ihnen ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Was bedeutet "Lizenzen nach dem Abmelden freigeben"?

Antwort

Wenn Sie in der Lizenzverwaltung unter Verwaltung > Lizenzen den Haken bei „Lizenzen nach dem Abmelden freigeben“ setzen, wird die verwendete Produktlizenz bei jeder Abmeldung an den Lizenzserver zurückgegeben.

Screen Lizenzen nach dem Abmelden freigeben

Damit steht die Lizenz wieder zur Verfügung und kann von einem anderen Arbeitsplatz aufgerufen werden. Auf diese Weise können Sie Ihr Produkt z.B. vom Bürorechner und von Zuhause aus im Wechsel nutzen – jedoch nicht gleichzeitig.

 

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Warum sehe ich mein bereits lizenziertes Produkt 14 Tage lang gleichzeitig unter dem Eintrag „Aktueller Testzeitraum“?

Antwort

Der Testzeitraum läuft unabhängig vom Lizenzabruf immer 14 Tage. Das Rückgaberecht ist jedoch nach dem Abruf eines Lizenzschlüssels erloschen.

Screen Lizenzschlüssel Übersicht

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Warum kann ich meine Lizenz an einem anderen Rechner nicht abrufen?

Antwort

Die Applikation merkt sich die Lizenzeinstellungen und stellt diese beim Programmstart nach Verfügbarkeit der frei abrufbaren Lizenzschlüssel automatisch wieder her.

Haben Sie bei „Lizenzen nach dem Abmelden freigeben“ keinen Haken gesetzt bleibt die Lizenz auf dem Rechner gebucht auf dem Sie die Lizenz abgerufen haben. Deshalb ist sie auf einem anderen Rechner nicht verfügbar.

Sie können die Lizenz über <LIZENZSCHLÜSSEL FREIGEBEN> zurückbuchen. Sie erscheint dann wieder unter „Verfügbare Lizenzen“. Mit dieser Funktion bleiben Sie angemeldet, haben aber die Möglichkeit die Lizenz an einem anderen Rechner abzurufen.

Wollen Sie Ihr Produkt häufig an einem anderen Rechner nutzen, dann setzen Sie ein Häkchen bei: „Lizenzen nach dem Abmelden freigeben“.

Screen Lizenzen

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Wann macht ein Offline-Schlüssel Sinn?

Antwort

Für einzelne Rechner oder Netzwerkinstallationen ohne Internetverbindung macht ein Offline-Schlüssel Sinn. Voraussetzung dafür, ist eine an einem Rechner mit Internetverbindung erfolgte Registrierung und Anmeldung am Lizenz-Portal unter der Internetadresse https://lizenzserver.weka.com.

Die Software läuft nur auf dem Rechner auf dem der Offline-Schlüssel importiert wurde. Eine Freigabe der Lizenz für einen anderen Rechner, z.B. einen Laptop für unterwegs, ist damit nicht möglich.

Sie profitieren mit einem Offline-Schlüssel nicht von den im Jahrespreis enthaltenen inhaltlichen Überarbeitungen und technischen Weiterentwicklungen.

Im Vergleich dazu sind Sie mit einer Online-Lizenzierung deutlich flexibler.

Sie können einen Offline-Schlüssel NICHT zurückgeben.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Wie erstelle ich einen Offline-Schlüssel?

Antwort

Um einen Offline-Schlüssel zu erstellen starten Sie SIRADOS Baudaten und Software am Rechner an dem Sie die Version später nutzen wollen.

Klicken Sie in der Hauptmenüleiste auf <LOGIN>

Klicken Sie im Login-Fenster auf <OFFLINE-SCHLÜSSEL>. Notieren Sie sich die Referenznummer.

Screen Offline Schlüssel erzeugen

Gehen Sie an einen Rechner mit Internetanschluss und rufen Sie das Lizenz-Portal unter der Adresse: https://lizenzserver.weka.com auf.

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an oder klicken Sie auf „ZUR ERSTREGISTRIE-RUNG“, falls Sie sich noch nicht registriert haben.

Wählen Sie unter <LIZENZEN> das Produkt aus, das Sie offline nutzen möchten und klicken auf <OFFLINE-SCHLÜSSEL ABRUFEN>.

Sie erhalten ein Hinweis-Fenster mit der Information, dass die Erstellung eines Offline-Schlüssels zum Kauf verpflichtet. Klicken Sie in diesem Fenster auf <ZUR SCHLÜSSELERSTELLUNG>.

Tragen Sie im Fenster „OFFLINE LIZENZSCHLÜSSEL ABRUFEN“ die Referenz-Nummer des Rechners aus Schritt 1 ein, vergeben Sie einen Dateinamen und prüfen Sie die Anzahl der Lizenzen, für die Sie einen Schlüssel erstellen wollen. Bestätigen Sie mit <ABRUFEN>.

Die Lizenzdatei mit der Endung .wkey wird auf Ihrem Rechner im Ordner Downloads abgelegt.

Kopieren Sie die Datei z.B. auf einen USB-Stick um sie am Rechner ohne Internetzugang in die Software zu importieren.

 

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Wie importiere ich einen Offline-Schlüssel?

Antwort

Bevor Sie den Offline-Schlüssel importieren, klicken Sie nochmals ohne sich anzumelden auf „LOGIN“ und kontrollieren Sie in der Verwaltung <DATENQUELLE ÄNDERN> Ihre Einstellungen zur Datenquelle. Einen OFFLINE-SCHLÜSSEL können Sie NICHT mit SIRADOS LIVE verbinden!

Sie müssen die Einstellung „Als Einzelplatz verbinden“ auswählen.

Wechseln Sie zurück in die Software und klicken Sie unter „OFFLINE-SCHLÜSSEL“ auf die Schaltfläche <SCHLÜSSELDATEI IMPORTIEREN>.

Screen Schlüsseldatei importieren

Wählen Sie das Laufwerk und den Pfad aus, unter dem die Datei liegt, z.B. „DOWNLOADS“ oder Ihren USB-Stick. Sobald Sie auf <ÖFFNEN> klicken wird der Schlüssel importiert. Schließen Sie die Software und starten Sie die Software neu. Die Anwendung startet sofort ohne Anmeldung mit Ihrer Lizenz.

Sie müssen bei der Einzelplatzinstallation für jede Lizenz einen eigenen Offline-Schlüssel abrufen. Es ist nur mit einer Server-Client-Installation möglich mehrere Lizenzen über einen Schlüssel zu verwalten.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Warum sehe ich trotz abgerufener Lizenz die Daten nicht vollständig?

Antwort

Möglicherweise liegt hier ein Cache-Problem mit den Lizenzen vor.

Prüfen Sie Ihre Einstellung in der Verwaltung unter <Datenquelle>. Haben Sie unter <Datenquelle wählen> „Als Einzelplatz verbinden“ eingestellt, dann gehen Sie wie folgt vor um den Lizenzcache zurückzusetzen.

Stellen Sie für die unten gelisteten zwei Verzeichnisse Lese- und Schreibrechte sicher.

Löschen Sie bitte folgende Ordner:
C:\ProgramData\SIRADOS\SIRADOS-live\cache
C:\Benutzer\<Ihr Benutzername\AppData\Roaming\CEFCache

Wenn Sie jetzt die Lizenzen erneut abrufen, sind alle Inhalte wieder vollständig enthalten.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Benutzeroberfläche Baudaten

Handbuch Bedienung Baudaten

Antwort

Handbuch zur Bedienung im Menü Baudaten für den Download. Klicken Sie auf den Link und speichern Sie das PDF-Dokument auf Ihrem Rechner.

Handbuch zur Bedienung im Menü Baudaten

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Handbuch Verwaltung

Antwort

Handbuch zur Bedienung des Menüs „Verwaltung“ von SIRADOS Baudaten und Software für den Download. Klicken Sie auf den Link und speichern Sie das PDF-Dokument auf Ihrem Rechner.

Handbuch Verwaltung

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Wie nutze ich mein Startcenter?

Antwort

Das Startcenter enthält die 4 Kacheln:

  • Mein Konto
  • Nachrichten
  • Lizenzen und
  • Verwaltung

und bietet daher einen schnellen Überblick über die wichtigsten persönlichen Angaben, welche Lizenzen Sie in Nutzung und verfügbar haben und welche grundlegenden Einstellungen Sie für die Daten gewählt haben.

Über einen Mausklick sind Sie hier gleich bei den wichtigsten Einstellungen um die Version auf Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Über das SIRADOS live Logo gelangen Sie aus jeder Ansicht wieder dahin zurück.

SIRADOS Live Logo

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Wo finde ich in der Version meine Kundennummer?

Antwort

Wechseln Sie entweder vom Startcenter aus oder über den Menüeintrag Verwaltung in „Mein Konto“.

In der Kachel „Kontoinformationen“ finden Sie Ihre Kundennummer.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Wie ändere ich ein Passwort in der Version?

Antwort

Ein bestehendes Passwort können Sie in „Mein Konto“ ändern. Ihre Kontoeinstellungen erreichen Sie über den Menüeintrag „Verwaltung“ oder über das Startcenter.

Geben Sie in der Kachel <Passwort ändern> Ihr altes und Ihr neues Passwort ein.

Screen Passwort ändern

Bestätigen Sie mit <Übernehmen>.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Welche Grundeinstellungen machen vor der Arbeit Sinn?

Antwort

Im Startcenter in der Kachel „VERWALTUNG“ finden Sie die wichtigsten Einstellungen die Auswirkungen auf die Daten haben. Dies betrifft:

  • den PREISFAKTOR zur Steuerung der regionalen Preisunterschiede,
  • das Exportformat für die DATENAUSGABE,
  • die Art der PREISAUSGABE und das dazugehörige PREISNIVEAU,
  • die Einstellung für die DATENQUELLE (Speicherung und Zugriff auf die Datenbank auf ihrem Rechner oder in der SIRADOS Cloud) und
  • die ANSICHT der Preisanzeige in Positions- und Elemente-Kacheln.

Nach der ersten Anmeldung ist die Software, je nachdem ob Sie Produkte aus der Linie „Architektur“ oder Produkte aus der Linie „Handwerk“ haben, mit unterschiedlichen Einstellungen vorbelegt.

Haben Sie Produkte aus Architektur sehen die Einstellungen wie folgt aus:

Haben Sie Produkte aus Handwerk sind bei der Preisausgabe und bei der Ansicht „Lohn – Material – Gerät“ voreingestellt.

Screen Verwaltung Handwerk

Auch eine Anmeldung entweder online unter https://live.sirados.de oder in der PC-Version unterscheidet sich bei den Einstellungen. In den Beispielen oben nutzen Sie die Daten auf dem SIRADOS LIVE Server und alle eigenen Daten werden in der Cloud gespeichert.

Sollten die voreingestellten Einstellungen für Sie nicht geeignet sein, dann passen Sie diese auf Ihre Bedürfnisse an.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Welche Möglichkeiten habe ich die Preise anzupassen?

Antwort

Sie haben mehrere Möglichkeiten die Preise anzupassen.

Unter Verwaltung > Preisfaktor öffnet sich eine Maske, in der Sie verschiedene Preisfaktoren auswählen können. Die Einstellungen die Sie hier treffen, haben Auswirkungen auf die komplette SIRADOS Stammdatenbank. Für alle gewählten Faktoren gilt: die Preise aus der SIRADOS-Stammdatenbank werden mit diesem Faktor multipliziert. Die Preisänderungen sehen Sie sofort in allen Daten unter <BAUDATEN>.

Screen Preisfaktor einstellen

Bitte beachten Sie:

Änderungen bei den Preisfaktoren haben keinen Einfluss auf Daten, die Sie bereits in die Favoriten oder in den Exportcontainer gelegt haben. Daher ist es sinnvoll, diese Einstellungen auszuwählen, bevor Sie mit den Daten beginnen. Sie können jedoch auch während der Arbeit jederzeit die Faktoren anpassen.

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Anpassung der Preise individuell bei den Positionen. Dazu klicken Sie in der Position in der Menüleiste auf den Stift.

Es öffnet sich die Position im Bearbeitungsfenster. Alle weißen Felder sind bearbeitbar und Sie können eigene Preise eingeben.

Ändern Sie an einer SIRADOS-Stammposition nur die Preise und bestätigen mit <SPEICHERN>, dann bleibt diese Position „orange“. Die geänderten Preise erscheinen in blau, sowohl in der Übersichts,- als auch in der Detailkachel der Position.

Bestätigen Sie die Änderung mit <VARIANTE SPEICHERN>, dann wird eine Kopie unterhalb der Orginalposition mit „blauem P“ und einer blauen Preisanzeige angelegt.

Hinweis:

Um Ihre geänderten Daten in den Positionsanzeigen zu sehen, haken Sie unter Verwaltung > Ansicht unbedingt die Einstellung: „Eigene Preise bevorzugt anzeigen“ an. Ist dieser Haken nicht gesetzt, sehen Sie die Preise der SIRADOS Position.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie fordere ich ein neues Passwort an?

Antwort

Öffnen Sie auf der Startseite den Menüeintrag „Login“.

Screen Login SIRADOS

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse eine und klicken Sie auf <Passwort vergessen>.

Sie erhalten mit der Absenderadresse: lizenzportal@weka.de eine E-Mail an die angegebene Mailadresse. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.

 

Vergeben Sie im nächsten Fenster ein neues Passwort.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Warum sehe ich trotz abgerufener Lizenz die Daten nicht vollständig?

Antwort

Möglicherweise liegt hier ein Cache-Problem mit den Lizenzen vor.

Prüfen Sie Ihre Einstellung in der Verwaltung unter <Datenquelle>. Haben Sie unter <Datenquelle wählen> „Als Einzelplatz verbinden“ eingestellt, dann gehen Sie wie folgt vor um den Lizenzcache zurückzusetzen.

Stellen Sie für die unten gelisteten zwei Verzeichnisse Lese- und Schreibrechte sicher.

Löschen Sie bitte folgende Ordner:
C:\ProgramData\SIRADOS\SIRADOS-live\cache
C:\Benutzer\<Ihr Benutzername\AppData\Roaming\CEFCache

Wenn Sie jetzt die Lizenzen erneut abrufen, sind alle Inhalte wieder vollständig enthalten.

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt

  • ---
  • Herr
  • Frau
  • SIRADOS BAUDATEN (CD-Version)
  • SIRADOS LIVE (Online-Version)
  • SIRACOINS
  • Kostenplanung
  • Gebäudekatalog
  • Angebot und Rechnung
  • Fachbücher und E-Books
  • VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
  • Inhaltliche Fragen zu SIRADOS Daten
  • Sonstiges

Erlaubte Dateiendungen : gif,jpg,jpeg,png

* Pflichtfelder


Sie erreichen unsere Hotline unter 0 82 33 / 23 40 90 von Montag bis Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Freitag: 8:30 bis 13:30 Uhr. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit.

Datenexport

Handbuch Datenexport

Antwort

Handbuch „Datenexport aus SIRADOS Baudaten und Software“ für den Download. Klicken Sie auf den Link und speichern Sie das PDF-Dokument auf Ihrem Rechner.

Handbuch Datenexport aus SIRADOS Baudaten und Software

Problem gelöst?    Ja 
Nein

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen, denen Sie hiermit ausdrücklich zustimmen.

Kontakt